.

06
Das Schulfoto

Wir setzen unseren Trip durch Eschenhausen fort und kommen auf dem ehemaligen Schulweg von Kallemann und Reinhard zur Kreisstraße K127, die in süd-östlicher Richtung von Bassum nach Albringhausen führt.

Die zweite „richtige“ Straße, die Eschenhausen nördlich berührt, ist die Landstraße L332, Osterbinder Straße, auf der man in östlicher Richtung von Bassum nach Neubruchhausen kommt. So verlaufen viele weitere Straßen sternförmig von Bassum als Mittelpunkt der Region zu den 16 Ortschaften, die seit Mitte der Siebziger Jahre zur Einheits-Gemeinde Bassum zusammengefasst worden sind. K!

An der Schule, jenseits der Kreisstraße, fällt Elke noch rechtzeitig ein, dass die Unterkunft in Neubruchhausen für Selbstverpfleger ist. So verschieben wir die intensive Begegnung mit meiner alten Schule auf morgen und orientieren uns gen Nahrungsmittel-Konsum und Bassum. 

In der Ausfahrt aus dem ehemaligen Schulgelände, zurück zur Kreisstraße, begegnen wir Brigitte Hasberg, die mit ihrem Mann Wolfgang, Tochter und Hasen (nomen est...?!) in Eschenhausen 31, unweit der Schule an der Eschenhäuser Straße lebt. Sie lädt uns ein, dort doch einmal vorbeizuschauen und ihren Mann einen Blick auf das alte Schulfoto werfen zu lassen, um vielleicht ein paar Schülerinnen und Schüler namentlich zu identifizieren. 

Nach dem Besuch beim Discounter folgen wir der Einladung. Da Wolfgang Hasberg im Jahr 1954 geboren ist, also 1961 eingeschult wurde, das Foto aber die Schüler im Jahr 1951 zeigt, kann er nicht mehr viele Gesichter erkennen, denn selbst die jüngsten Jahrgänge, also auch Helma Pabelitzki und der kleine Kallemann, hatten die Schule bis dahin längst verlassen.

Blick nach Osten, vor Eschenhausen 34. Segelhorst oder Hilleboldt und Hadelers vor dem Lindschlag.

Brigitte Hasberg ruft die Nachbarin von Nr. 34, Marianne Diedrichs, und siehe da: Sie ist selber auf diesem Foto ver“ewig“t, in der obersten Reihe die dritte von links, rechts neben Lehrer König. Sie kennt sehr viele Kinder auf dem Foto und ist bereit, mir die Namen bis morgen, also Samstagabend, aufzuschreiben. So sind sie nun mal, die Eschenhüser! Danke!

Da das Kramen in alten Bilderkisten und Alben nun auch das Schulfoto von Reihards Einschulungs-Jahrgang 1953 zutage gefördert hat, soll es natürlich hier auch seinen Platz finden.

Vielleicht finden sich ja auch noch der eine Eschenhauser, die andere Eschenhauserin, die sich an die fehlenden und/oder richtigen Namen erinnern und sich die Mühe machen, sie uns mitzuteilen.

Danke schon mal im voraus!

Informationen bitte an:

e.k.damerow@t-online.de

oder siehe: Impressum


Bilder:

Vor Eschenhausen 34

Klick auf das folgende Bild vergrößert das Schulfoto 1951 mit fast(!) allen Namen der Schülerinnen und Schüler:

Klick auf das folgende Bild vergrößert das Schulfoto 1953 mit fast(?!) allen Namen der Schülerinnen und Schüler.


nach oben

weiter zu: 07 - Der Lindschlag

zum Menü "Eschenhausen 2009"

zurück zu ekdamerow