Tour #08/18

Breitscheid,
Donnerstag, 21. Juni 2018


Track #07 103539.gpx Garmin-Protokoll


Vorlauf

Nachdem wir die Beiden am Mittwochabend zum Stall gebracht haben, habe ich das große Brennnessel-Nest auf der Weide abgesenst.

Donnerstag Morgen: Der Hufschmied kommt um 8.00 h zum Hof; Die Beiden stehen nach der Tour-Vorbereitungs-Nacht in ihren Boxen. Mennos klapperndes Eisen rechts/vorn bekommt eine Revision. Nun hoffen wir, dass auch dieses Eisen (zusammen mit dem gezauberten links/vorn) mit allen anderen sechs noch zwei bis drei Wochen hält, bis zum turnusmäßigen zweiten Beschlagtermin, insgesamt ca. 8 bis 9 Wochen nach dem ersten in 2018.

Wetter

In zwei Stunden von Sonne bis voll bewölkt; um 19 Grad; leicht windig. Um 11 Uhr wird ein Regenband durchziehen. Eine Kaltfront nähert sich von Norden. Es wird einige Tage mit frischen Temperaturen geben. Klar doch: Sommeranfang - Trumpzeiten!

Vorbereitungen

Wir haben beschlossen, die Fliegendecken durchgehend, also auch bei geringem Bremsendruck aufzulegen. Beide sind dann ruhiger, vor allem aber Menno spart mit seinen dramatischen Fliegen-Alarm-Einlagen. Beide sind die Ruhe selbst.

Menno geht vollkommen entspannt an die Deichsel = sein drittes Anspannen ohne Ehrenrunde(n) in Folge!!! Wirklich fein!

Elke steigt sofort auf. Anfahren in aller Ruhe.

Die Fahrt

Zwei Runden zum Feuerwehrhaus. Menno zeigt trotz allem immer noch seine innere Unruhe. Er muss durch die Leine und verbal zum ruhigen Schritt gezwungen werden. Diese Unruhe mischt sich permanent in die Steuerung seiner Motorik ein. Er "meint" im Schritttempo traben oder gar galoppieren zu müssen. Auch eine harmonische Zusammenarbeit der Beiden gelingt so nicht. Ermunterungen für Jaron werden von Menno als Aufforderungen zum Sturmangriff missverstanden. Er will offenbar viel zu viel. Vielleicht verunsichert ihn auch die Signalistik von Jaron, der sich ganz selten, eigentlich nur, wenn es nicht anders geht, an der Zugarbeit beteiligt?!

Erst nach gut 50 Minuten, um die Medenbachquelle, kommen die Beiden immer besser zueinander und traben gemeinsam. Diese Harmonie wird im weiteren Verlauf immer besser.

Rückkunft

Werner erreicht den Hof mit einer Fuhre frischem Grünfutter. Wir machen eine Ehrenrunde zum Prediger und zurück (400 m = 5 min).

Daten

Donnerstag, 21. Juni 2018
1:24 Stunden (9:11-10:35 h);

Über drei Steigungs-Pausen hin und zurück (Fa. Scheld, 2x Feuerwehr, Erlenweg bis Schafgarten) Standardstrecke Wildweiberhäusel Parkplatz und zurück + eine 400m-Medenbachrunde

Strecke 7,1 km; VØ 5,0 km/h; Vmax 14,7 km/h (Steigung, Rückweg, Medenbachquelle); ΔHöhe 156 m

Nachlauf

Futtermeisterin & Groomin Elke hat die Tour-Verpflegung in zwei Portionen, eine kleine vor der Fahrt und eine größere nach der Tour aufgeteilt. Das funktioniert sehr gut, wird von den Beiden gut angenommen. Die Beiden sind wohlig geschafft, haben etwas Nahrhaftes im Bauch und stehen schlafend in ihren Boxen - alldieweil wir ein Tässchen Kaffee in Café Saalbach schlürfen und ein kleines Schauer abwarten.

Zum Abendbrot auf der Weide: Jaron verputzt seine üppige Ration gequetschen Hafer restlos, mit einigen Brottrunk-Leckerlies und mit gutem Apetit. Bei Menno braucht man niemals über mangelnden Apetit klagen.

Der zweite Zaunpfahl ist im Boden ab- oder angebrochen - Werner informieren.

###

nach oben


zum nächsten Tourbericht

zum letzten Tourbericht

zum Menü Fahrprotokolle


zurück zu: Pferde

zurück zu ekdamerow