Tour #09/18

Breitscheid,
Montag, 25. Juni 2018


Track #09 113158.gpx Garmin-Protokoll


Vorlauf

Kurz vor Breitscheid bemerkt Elke, dass wir das Fliegen-Spray vergessen haben - also kehrt und noch mal auf Anfang.

Wetter

Bewölkt mit zunehmenden Aufheiterungen; um 16 Grad; windstill. Kaum Bremsendruck - Gut, wir haben die Fransen-Öhrchen vergessen.

Vorbereitungen

Heute haben wir keine Fliegendecken aufgelegt.

Menno geht erneut - obwohl er eine nervöse Grundspannung zeigt - vollkommen entspannt an die Deichsel = sein viertes Anspannen ohne Ehrenrunde(n) in Folge!!! Wirklich fein!

Elke steigt sofort auf. Anfahren in aller Ruhe.

Die Fahrt

Wieder ruhiger Start. Menno ist zwar, wie schon seit gestern Abend, etwas unruhig - ich nehme an, er ahnt den Weidenwechsel - dafür zeigt er bei der ersten Wendung in die Bahnhofstraße einen harmonischen, gut koordinierten Bewegungsablauf. Das wiederholte er bei allen Wendungen auf dieser Tour.
Die ersten Tempowechsel geraten noch nicht harmonisch zwischen den Beiden. Das ändert sich an der Medenbachquelle in Richtung Schmidt-Allee. Beide achten souverän konzentriert aufeinander und gehen in harmonischen Trab.
Wir verlängern die Tour in Richtung Medenbacher Forst und kehren dort an der Y-Kreuzung um.
Die Lieblings-Galopp-Steigung auf dem Rückweg zum Parkplatz hinauf bis zur Schmidt-Allee lässt Jaron in einer kurzen Pause doch einigermaßen heftig Pumpen. Aber seine Kondition wird doch von mal zu mal besser.

Rückkunft

Der Hof ist Sommerferienhaft gefüllt. In Erfüllung der neuen Hofsatzung äpfeln wir sofort die Boxen ab. Ja wenn es denn der Hygiene dient?!

Daten

Montag, 25. Juni 2018
1:30 Stunden (10:01-11:31 h);

Über drei Steigungs-Pausen hin und zurück (Fa. Scheld, 2x Feuerwehr, Erlenweg bis Schafgarten) Standardstrecke Wildweiberhäusel Parkplatz, Medenbachforstrunde-Gabelung und zurück

Strecke 8,0 km; VØ 5,3 km/h; Vmax 15,0 km/h (Steigung, Rückweg, Medenbachquelle); ΔHöhe 184 m

Nachlauf

Jaron ist gut belastet. Er verputzt sein Nach-Tour-Mahl in aller Ruhe und trinkt fast den ganzen Kandaren-Eimer leer. Sein gesamtes Verhalten, auch auf dem Weg zur neuen Weide, zeigt, dass er doch schon etwas Kondition gewonnen hat.

Menno hat gut geschwitzt. Er war schon gestern Abend, zurück von der alten Koppel, unruhig. Er scheint etwas gemerkt zu haben, dass es heute zur neuen - ebenen - Weide geht. Danke an das Koppelmanagement!

###

nach oben


zum nächsten Tourbericht

zum letzten Tourbericht

zum Menü Fahrprotokolle


zurück zu: Pferde

zurück zu ekdamerow