hier wächst auf allen Steinen Moos
hau mit mir ab
mach die Leinen los!

Fresenhagen 11 -

Die Reise zu Rio

2009-09-10/11

Ralph Christian Möbius, der sich Rio Reiser nannte und der zusammen mit R.P.S. Lanrue für „Ton Steine Scherben“ komponiert und getextet hat, "des Herrgotts Lieblingsband" (Fritz Rau), hat mich, Kallemann, über eine sehr lange Zeit meines Lebens begleitet, berührt, gerührt, begeistert, beflügelt und als geborenen Angsthasen, ermutigt – bis heute und wird dies ganz gewiss bis zu meinem letzten Schnaufer tun.

Von den Stücken, die für mich und ganz besonders für diese Aussage stehen, hier die Texte von nur dreien. 


Land In Sicht

[Rezitativ]

Wir treiben auf dem weiten offenen Ozean
und wenn wir uns umdreh'n sehen wir,
wie die Titanic hinter uns im Meer versinkt.
Schiffbrüchig sind wir - wohin werden die Wellen uns tragen?
Doch da-----, ein Schrei-----

Land in Sicht, singt der Wind in mein Herz.
Die lange Reise ist vorbei.
Morgenlicht weckt meine Seele auf.
Ich lebe wieder und bin frei.

Und die Tränen von gestern wird die Sonne trocknen,
die Spuren der Verzweiflung wird der Wind verweh’n.
Die durstigen Lippen wird der Regen trösten
und die längst verlor’n Geglaubten
werden von den Toten aufersteh’n.

[Gitarrensolo]

Ich seh’ die Wälder meiner Sehnsucht,
den langen weiten sonnengelben Strand.
Der Himmel leuchtet wie Unendlichkeit,
die bösen Träume sind verbannt.

Und die Tränen von gestern wird die Sonne trocknen,
die Spuren der Verzweiflung wird der Wind verweh’n.
Die durstigen Lippen wird der Regen tröst'n
und die längst verlor’n Geglaubten
werden von den Toten aufersteh’n.

[Orgelsolo]

Und die Tränen von gestern wird die Sonne trocknen,
die Spuren der Verzweiflung wird der Wind verweh’n.
Die durstigen Lippen wird der Regen tröst'n
und die längst verlor’n Geglaubten
werden von den Toten aufersteh’n. (2x)

Über's Meer

Video bei metacafe.com
Das Einbetten funktioniert nicht. Egal: Schöne Bilder von Fresenhagen.


Tag für Tag weht an uns vorbei, bringt das Boot in den Wind.
Und ein Kuss und ein Tag im Mai, sei nicht traurig, mein Kind.
So viele Jahre und so viele Sterne ist es wohl her,
seit wir draußen sind auf dem MVideo

Sonn'nblum’n und Löwenzahn hab ich lang nicht gesehen.
Nur die Wellen des Ozeans, und so viel ist geschehen.
Wie viele Himmel und wie viele Länder is'es wohl her,
seit wir draußen sind auf dem Meer?

Sing ein Lied für den Ozean, sing ein Lied übers Meer.
Und ich singe ein Lied für dich, wird das Herz mir auch schwer.
So viele Tage und so viele Stürme müssen vergehen,
doch wir werden uns wiedersehen.


Hau ab

Mach die Augen auf, wasch dein Gesicht.
Steh auf, steh auf, komm raus ans Licht.
Den Rauch und den Staub der langen Nacht,
spül ihn weg, wisch ihn weg und wasch ihn ab.
Pack die Sachen und hau mit mir ab.

Was dir auf der Zunge liegt, spuck's aus.
Was dir im Magen liegt, kotz's raus.
Mein Leben ist alles, was ich hab,
ein Fuß im Knast, ein Bein im Grab.
Mir fällt der Himmel auf'n Kopf, ich seil mich ab.

Komm endlich raus aus Mama's Schoß,
hier wächst auf allen Steinen Moos.
Hier sind die Zwerge riesen groß,
auf dieser Insel ist nix los.
Auf dieser Insel ist nix los,
aber wo 'n Fluss ist, ist 'n Floß,
leg mit mir ab, mach die Leinen los.

In Teufels Küche ist es warm,
da ist nicht mal der Ärmste arm.
Doch ich kann die Sparschweine nicht mehr ab
und auch die Lohntüten hab ich satt.
Komm mit, komm mit, hau mit mir ab.

Komm endlich raus aus Mama's Schoß,
hier wächst auf allen Steinen Moos.
Hier sind die Zwerge riesen groß,
auf dieser Insel ist nix los.
Auf dieser Insel ist nix los,
aber wo 'n Fluss ist, is 'n Floß,
leg mit mir ab, mach die Leinen los.

[Gitarrensolo]

Komm endlich raus aus Mama's Schoß,
hier wächst auf allen Steinen Moos.
Hier sind die Zwerge riesen groß,
auf dieser Insel ist nix los.
Aber wo 'n Fluss ist, is 'n Floß,
leg mit mir ab, mach die Leinen los.

Komm endlich raus aus Mama's Schoß,
hier wächst auf allen Steinen Moos.
Hier sind die Zwerge riesen groß,
auf dieser Insel is nix los.
Aber wo 'n Fluss ist, is 'n Floß,
leg mit mir ab, mach die Leinen los.

Mach die Leinen los!

Hi Uwe! 


Das Politbarden-Klischee von „Ton Steine Scherben“ hat mich nie an erster Stelle interessiert. Es hat mir nie behagt, war mir stets verdächtig. Es hat für mein Gefühl wohl auch sehr viel, zu viel Kraft von Rio fremdgesteuert vergeudet.

Rios Poesie enthält alles, was Politik von Menschen für Menschen braucht - abseits von Agitprop-Parolen.

Ich kann mir sehr gut einen heute fast 60jährigen Rio Reiser vorstellen, besser noch, wenn ich dürfte, wünschen, der seine unleugbare, immens inspirierende Lebensrolle, sein wahres Testament für die Rockmusik in Deutschland - ähnlich verdient und genussvoll wie etwa ein Hannes Wader - bis zum harmonischen, „natürlichen“ Ausgang seiner Lebensreise durchwanderte und im wahrsten Sinne vollendete. So weist Peeter Möbius, Rios ältester Bruder, zu Recht darauf hin, dass DAS Testament Rios uf jeder seiner CDs, auf jeder Schallplatte zu finden ist: "Wer Ohren hat zu hören, der höre!"[

Am Ende der Stelle, die in Rios Bibel nach seinem Tod markiert gefunden wurde, heißt es: 

... Der Anfang eines jeden Werkes ist das Wort.

Der Anfang jeder Tat die Überlegung.
Die Wurzel der
Pläne ist das Herz.

Vier Reiser wachsen daraus hervor:
Gutes und Böses, Leben und Tod.

Doch die Zunge hat Gewalt über sie alle... 

Altes Testament: Jesus Sirach / 34: 15-19[ 

Schon bevor uns diese Dinge bekannt waren, stand für Elke und mich fest, den Ort, das Haus, in dem dieser Mann 21 Jahre gelebt und gearbeitet hat, wollen wir einmal kennenlernen. 

Am Donnerstagabend, 10. September 2009, wird es so weit sein. Wir werden im Rio Reiser Haus in Fresenhagen im "Über's Meer", einem der sechs Doppelzimmer übernachten und dabei und davor und danach so viel wie möglich von diesem Ort in uns aufnehmen, um es mitzunehmen, zurück in den Hohen Westerwald. Nicht, um es zu klauen, sondern, um mit diesen Eindrücken einen seit langem in uns freigehaltenen Platz neben Rios Musik zu füllen.

Elke und Karlheinz 


Ich weiß, Uwe, Deine liebsten Stücke sind nicht dabei, aber Du hast Deine Reise zu Rio ja auch noch vor Dir.

zurück

zurück zu ekdamerow - dies&jenseits

Zu: DIE Reise zu Rio - Bericht


nach oben