Dr. Graulich bei JARON

Breitscheid, 6. Juni bis 2017


Vorlauf:

Schon in den letzten circa zwei Wochen müht sich JARON immer wieder mal mit Versuchen, richtig zu pinkeln. Er schafft dann aber nur ein paar Tropfen. Auch tritt er sich schon mal, (vor allem mit dem linken?) Hinterfuß, unter den Bauch.

Vor der Kutsche wird er heute, Sonntag 4. Juni, vor der ersten Fahrt der Saison, untypisch für den Kutschen-Profi JARON, besonders unruhig und zeigt dann aber auch, warum. Er muss kräftig Wasser lassen, obwohl er in seiner Box weniger "spritzende" Gelegenheit dafür gehabt hätte. "Das Gute" an diesem "Nervositäts"-Pinkeln:

Elke bemerkt, dass der Abgang blutig rot und griesig wirkt. - Harn-Röhren- und/oder Blasen-Entzündung wg. heftig schwankender (Tag-Nacht-)Temperaturen / kalte Schauer?

Jutta hat Dr. Glaulich für Dienstag bestellt. Er könnte eine Blutprobe? nehmen.

Dienstag, 6. Juni:

Dr. Graulich ist gegen 14.30 h am Hof. Nachdem er unsere Beobachtungen zur Kenntnis genommen hat, meint er, es könne eine leichte aufsteigende Entzündung der Harnröhre sein, die mit drei Spritzen an aufeinanderfolgenden Tagen zu beheben wäre.

Wir fahren mit ihm zur Weide. Die Drei stehen mit dem Hintern im Westwind (der weht heftig nach Durchzug einer Regenfront) am Eingang der Weide.

Dr. Graulich verabreicht JARON die erste der drei Spritzen. Wir verabreden uns für morgen, Mittwoch um 15 Uhr an der Weide. Donnerstag - nach der zweiten Tour, am Hof: um 13 Uhr.

###

Die Juckbeschwerden sind offensichtlich deutlich geringer geworden. Jaron schlägt/tritt nicht mehr so häufig und weniger heftig gegen seinen Bauch.

Elke hat ein teures Wässerchen (Prontosan - Wundspüllösung) aus der Apotheke geholt. Auf sterile Gaze geträufelt und in Jarons Schniedel-Tasche eingebracht, erzeugt das ungeheure Vergnügensanfälle, besonders in seinem Gesichtsausdruck. Nach zwei Anwendungen scheint sich Jaron sehr gerne zu bewegen. Eventuell: Weil es nicht mehr so sehr in der Schlauchtasche beißt??

Samstagabend, 10. Juni: Nach der Anwendung von Prontosan zeigt Jaron heftiges in den Boden treten mit beiden Hinterhufen. Der gesamte Bereich der Schlauchtasche scheint etwas aufgedunsen.

Fortsetzung...

###

nach oben


zurück zu: Pferde

zurück zu ekdamerow