Freitag, 10. Januar 2014

Pascha ist tot

Zur Nacht vom Donnerstag auf Freitag ist der liebe alte Wächter des Saalbachhofs eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.


Pascha, auf seinem geliebten Posten
vor "Café Saalbach", 9. Mai 2013.


Wenn man es sich wünschen dürfte, so von dieser Welt zu gehen - es wäre traumhaft. Ein Abschied von den Lebenden, wie ihn Dir alle, die Dich kennen, gegönnt haben. Mit möglichst wenig Leiden für den, der geht, und damit, mit einer schwebenden Leichtigkeit des Trauerns für die, die weiterleben müssen.

Ein weiser alter Anatolischer Hirtenhund aus dem Hause Kangal ist von uns gegangen. Wenn auch beladen mit den üblichen Gebrechen des hohen Alters, mit hellen, immer noch schnellen Sinnen, mit einem jugendlichen Geist, dem eine senile Trübung bis zum letzten Tag erspart geblieben ist.

Wenn wir etwas vermuten dürfen: Die ungestümen Auffoderungen Kyras zum Spiel hättest Du nur zu gerne angenommen. Sie dennoch dankend abzulehnen war aber nicht nur die resignierende Antwort müder Knochen und Muskeln. Ihre nachsichtige, vor allem unaggressive Abwehr ließ - auch wenn es das bei Hunden nicht geben sollte - so etwas wie Altersweisheit durchscheinen.

Wir sind stolz, dass wir Dich in den vergangenen drei Jahren Deines Ruhestandes bei Jutta und Werner kennenlernen durften. Deinen bis zuletzt beeindruckend federnden Gang, besonders aber Deine herzzerreißenden Sangeskünste, gemeinsam mit Kyra und Vanessas Hedja und Timmi im "Gefangenen-Chor von Breitscheid", werden wir nicht vergessen.

Wir werden uns wiedersehen in der Welt, in die Du uns nun vorausgegangen bist.

Mach's gut, lieber Pascha.

Elke und Karlheinz

###

Zu ein paar Bildern

nach oben


zurück zu: Pferde

zurück zu ekdamerow